01 150 auf OWL Rundfahrt

01 150 in Altenbeken

01 150 Altenbeken
Am 28.12.2014 war die 01 150 von Eisenbahnnostalgiefahrten Bebra im Weserbergland unterwegs. Von Bielefeld aus ging es über Detmold nach Altenbeken, wo die Lok gedreht wurde. Über Paderborn und die Sennebahn ging es dann wieder nach Bielefeld, wo nach einer Pause die Runde noch einmal wiederholt wurde.

Strecke
An diesem Morgen war es eiskalt, aber die Sonne gab ihr Bestes… und so sind diese Bilder entstanden.

01 150 Einfahrt Altenbeken
Die Schwellen sind noch vom Raureif bedeckt, als die 01 150 mit ihrem Sonderzug in den Bahnhof einfährt. Viele Eisenbahnfreunde haben sich nicht von der Kälte abschrecken lassen undsind  auf dem Bahnhof und dem umleigenden Gebiet zusammen gekommen, um den Sonderzug zu sehen oder zu Fotografieren.

01 150 wasserfassenNachdem der Zug am Bahsteig angehalten hatte, wurde die Lok vom Zug getrennt und auf der Drehscheibe im alten BW Altenbeken gedreht. Danach stellte man sie auf das Gleis 34, wo das Wasser mittels Hydranten und Feuerwehrschlauch ergänst wurde.

01 150
Danach fuhr die Lok wieder an den Zug…

01 150… mit dem Tender voraus ging es dann weiter nach Paderborn, wo die Lok an das andere Ende des Zuges gehängt wurde. Mit geenderter Fahrtrichtung ging es dann über die Sennebahn nach Sennelager.

01 150 Mittlerweile ist es Nachmittag geworden… In Sennelager musste der Zug dann leider auf Gleis 3 ausweichen, da eine Zugkreuzung und Überholung durch die Planzüge der NWB bevorstand.

01 150 VT643
Hinter den neuen Signalen stehend, muss die Zugkreuzung abgewartet werden, dann macht sich der Sonderzug wieder auf den Weg.