Nikolaus-Teuto-Express 2014

Nikolauszug mit 78 468 bei schönstem Sonnenschein

78 468Am 07.12.2014 war es mal wieder so weit, der Nikolauszug mit 78 468 schnaufte auf der TWE zwischen Gütersloh Nord und Hövelhof.

TWEDie Strecke der TWE mit Blickrichtung Hövelhof. Die Schienen sind rostig, die Holzschwellen faulig, die Spurrillen der Bahnübergänge mussten extra für diese Fahreten gereinigt werden. Seit ca. einem halben Jahr ist hier kein Zug mehr gefahren.

 

78 468 RückwertsJetzt kommt 78 468 und zieht ihren Nikolaussonderzug rückwärts, bei schönster Wintersonne, in richtung Hövelhof.

78 468In Hövelhof angehommen wiederholt sich alljährlich das gleiche Schauspiel: Die Lok muss den Zug zum Richtungswechsel umfahren, fährt auf Gleis 2 an den Wagons vorbei und setzt sich an das andere Ende des Zuges. Hier stehen noch die alten Formsignale neben ihren Nachfolgern, die noch nicht in Betrieb genommen sind. In Paderborn und Sennelager sind die alten Signale vollständig ersetzt und abgebaut.